Donnerstag, 23. Juni 2005

Die Köchin von nebenan

bei brigitte hab ich mir ein stöckchen geschnappt und packe nun aus:

1. was fällt dir zu deinem ersten koch- oder backversuch ein?
ich hatte mit 9 oder 10 jahren das kinderkochbuch der national-zeitung geschenkt gekriegt. das auswahlverfahren für mein erstes werk dauerte mehrere tage lang. möglicherweise auch, weil meine mutter angst davor hatte, aber das weiss ich nicht mehr so genau. jedenfalls, entschied ich mich, rührei mit würstchen zu kochen. diese wahl ist insofern interessant, dass ich eigentlich gar keine eier esse - so als eier halt. ich kanns nicht - es kommt mir sofort alles obsi. jänu - kochen fand ich trotzdem spannend.

2. wer hatte den größten einfluss auf deinen kochstil?
meine mutter und meine hauswirtschaftlehrerin. zwei sehr praktische frauen.motto: "mit möglichst wenig schnickschnack das optimum rausholen und einfach mal drauf los - kommt schon gut."

3. gibt es ein altes foto als beweis für frühes interesse an der kulinarischen welt? traust du dich, es uns vorzustellen?
von mir selbst, gibt es glaub kein foto, aber das oben erwähnte kochbuch ist noch in meinem besitz. es hat darin so durchgestylte reklamen, wie z.b. "konsumbrot macht bagge rot."



4. leidest du an irgendeiner art von kulinarischer phobie? gibt es ein essen, dessen zubereitung dich ins schwitzen bringt?
es kommt mir grad nichts in den sinn. vielleicht vermeide ich aber automatisch solche sachen ;-)

5. welches technische hilfsmittel in der küche schätzt du am meisten und/oder was war der größte reinfall?
am meisten schätze ich scharfe! messer und den gasherd. der grösste reinfall war eine käsereibe vom typ pfeffermühle. wenn überhaupt käse unten rauskommt, dann nur in so homöopatischen dosen, dass man es lieber gleich bleiben lässt.

6. nenne einige seltsame oder verrückte essenszusammenstellungen, die du wirklich magst - und wahrscheinlich niemand sonst!
gschwellti mit käs und zwätschggegomfi - ein altes familienrezept.

7. auf welche drei zutaten oder gerichte kannst du einfach nicht verzichten?
zutaten: zwiebeln, olivenöl, kräuter
gerichte: safranrisotto, kaffee mit milchschaum, rhabarberjoghurt

8. gibt es eine frage, die du hier vermisst, die du gerne beantworten würdest? wenn ja, füge sie einfach hinzu!
was würdest du denn gerne noch lernen?
indisch kochen - mit allem drum und dran - gewürzzeug und so.

10. dein lieblingseis…
blutorangensorbet

9. du wirst wahrscheinlich nie essen…
ein 3minutenei - oder auch 4, 5, 6 ...

11. dein spezialgericht…
kaffee mit viel milchschaum :-))), "bratkartoffeln zackzack" und improvisational cooking

ich geb mal 2 stöckchen weiter - von denen ich aber nicht weiss, ob sie auch zeit und lust haben mitzumachen: korndi und kaffiundzigi. bin dafür umsomehr gespannt :-)

Trackback URL:
https://zunderobsi.twoday.net/stories/786802/modTrackback

zunderobsi

helvetisch für: durcheinander, umgekehrt, verkehrt, verdreht, wirr, kopfüber, chaotisch ::::::::::::::::::::::::::: planetchaosatgmxdotnet

sichtBAR

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from zunderobsi. Make your own badge here.

hoerBAR


Stop the Shoppers
Mambogimp

LesBAR


Helge Schneider
Globus Dei

Aktuelle Beiträge

frage an alle...
kann mir irgendwer sagen wie ich zunderobsi erreichen...
korndi - 15. Mär, 09:00
hello zunderobsi bist...
hello zunderobsi bist wohl noch immer im keller am...
korndi - 21. Jan, 09:02
oooohhhhhh!
ooohhh! Staun! Lach! "verschmitzte Augen"...... wer...
Anzapfstelle - 20. Dez, 22:29
Simple Brio-Bahn
jawoll, herr McGuffin. leider sind auf dem bild die...
zunderobsi - 20. Dez, 22:20
Das ist doch, wenn mich...
Das ist doch, wenn mich nicht alles täuscht, eine simple...
MacGuffin - 20. Dez, 13:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 12:29

Credits

Suche

 

stat


weltbewegendes
zunderobsi
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren